Sachsenmeisterschaft Moritzburg

Auch wenn das Jahr 2020 sehr durchwachsen war, hatten wir am Ende trotzdem noch das Glück, dass unsere Landesmeisterschaft auf dem Gestüt Moritzburg stattfand. Es war ein sehr schönes Turnier, bei welchem sich besonders unsere Kleinsten, über die tollen Schleifen für den 3. Platz, gefreut.
Sie hatten es diesmal nicht leicht, da unser liebes Pony nach einer Verletzungspause mental noch nicht ausgeglichen war. Allerdings wurde bis zum Schluss gekämpft! Wir sind sehr stolz auf unsere Mini-Turniergruppe.
Die Großen starteten zum ersten Mal im Leistungsbereich als A-Gruppe. Sie haben ihr Programm gut durchgeturnt und nun heißt es üben, üben, damit nächstes Jahr richtig angegriffen werden kann.

Abtnaundorf

Endlich ging es wieder aufs Turnier! Natürlich gab es Corona Maßnahmen, die eingehalten werden mussten, trotzdem war es ein wunderschöner Turniertag mit super Wetter.

Vielen Dank an das Voltiteam Herodot Leipzig!

Unsere kleine Schrittgruppe zeigte ein schönes Programm mit einstudierten Einzelkürelementen und auch beim Senior-Einzelvoltigieren konnten wir einen guten Auftritt abliefern. Gypsy zeigte in der Kür einen souveränen ruhigen Galopp und auch Diego war wieder ein zuverlässiger Partner für unsere Jüngsten.

Kemberg

Dieses Wochenende waren wir zu Gast beim Holzpferdturnier des SV Fliethbachtal-Rotta.
Es war ein schönes und vorallem sehr lustiges Turnier, denn es gab sowohl einen Eltern-Kind Wettbewerb als auch Oldie- und Freestylemannschaften. Diese Chance haben wir sofort genutzt und es hat uns einen riesen Spaß bereitet. Ausserdem startete unsere Nachwuchsmannschaft das erste Mal mit einer A-Pflicht und zeigte ein gutes Kürprogramm. Auch die Einzelturnerinnen gaben ihr bestes.
Das Mutter-Kind-Doppel Ann & Alva Brück holten sich sogar einen fantastischen 2.Platz und Finja Pruß im Anwärtereinzel einen tollen 5.Platz.

Saisoneröffnung - Movieturnier

Am ersten Februarwochenende haben wir, mit dem Movieturnier in Bitterfeld, erfolgreich die Saison 2020 eröffnet. Das Wintertraining hat sich gelohnt, denn wir konnten mit der F-Gruppe einen 2.Platz und mit der kleinen G-Gruppe einen 3. Platz abräumen. Hinzukommen weitere gute Platzierungen bei unseren zwei Doppelpaaren und den drei Einzelstarterinnen.
Es war ein sehr schöner Tag mit vielen Eltern und Freunden, die uns angefeuert und unterstützt haben. Nun freuen wir uns auf unser nächstes Turnier in Kemberg. 

Einleitung des Wintertrainings

Der Stall ist sauber, Gypsy durfte zum letzten Mal für dieses Jahr baden und der Winter naht.
Somit beginnt auch für uns die Phase des Wintertrainings, in der wir wieder alles geben wollen, um nàchstes Jahr mit noch besseren Leistungen glänzen zu können.
Physiotheraphie und Ausgleich für die Pferde; Kraft- und Techniktraining für die Voltis ;P.
Es war eine wunderschöne Saison 2019 mit Erfolgen für kleine Voltis, große Voltis und Trainer.
Danke an die tolle Unterstützung der Sponsoren und Eltern! Wir freuen uns auf die nächste Saison mit euch!

Kürkostümturnier St. Gangloff

Am 21. September fand wieder ein wunderschönes Kürturnier in Gera St. Gangloff statt. Unsere Voltis und Eltern lieben dieses familiäre Kostümturnier.
Unsere Gruppe und Diego konnten eine Runde Leistung abliefern. Leider nicht ganz so souverän wie sonst, wodurch wir in der Wertung etwas nach hinten rutschten, dafür konnte die Leistung aber beim Einzel- und Doppelvoltigieren umso mehr gesteigert werden. Besonders stark zeigten sich diesmal Vicky und unsere jüngste Voltigiererin Alva beim Doppelvoltigieren.
Gypsy hatte sich nach vielen großen Turnieren eine Pause verdient. Somit startete Nancy im Einzel auf Wotan mit Samantha Kluger an der Longe. Sie konnte sich trotz der Umstellung den 1. Platz erkämpfen. 
Vielen Dank an Familie Kluger und Wotan für diese Unterstützung!

Sachsenmeisterschaft Abtnaundorf

Wir sind Vizemeister im Einzel- und Doppelvoltigieren!

Am letzten Augustwochenende ging es zur Sachsenmeisterschaft nach Leipzig Abtnaundorf. Es war wie vorausgesagt ein sehr heißes Wochenende, doch die Veranstalter und Helfer haben sich sehr große Müheund bereiteten uns ein wunderschönes Turnier. Aufgrund der großen Trockenheit hatten einige Pferde Probleme mit dem ausgetrockneten Boden. Aber die Helfer gaben Samstag Nacht nocheinmal alles, sodassdie Verhältnisse Sonntag deutlich verbessert wurden.
Vielen Dank für eure Mühen und dieses schöne Turnier!

Nachwuchsturnier Zerbst

Am 24.8. fuhren unsere Kleinsten zum Nachwuchsvoltigierturnier nach Zerbst.
Sie hatten sich lange gefreut und vorbereitet, um eine schöne Gruppenpflicht und Kür auf Diego zu präsentieren. Abgesehen von ein paar winzigen Fehlern meisterten die Voltis, Diego und natürlich auch die Trainer einen super Job.
Damit war Platz 2 gesichert und die Freude riesig.
Zum Schluss gewann Leonie noch den Einzel-Einsterwettbewerb auf dem Turnpferd und auch unsere Doppelpaare den 2.,4. und 5. Platz abräumen.
Es war ein sehr schönes Sommerturnier. Vielen Dank auch an die fleißigen Eltern.

Dt. Meisterschaft Alsfeld

Vom 8-11. August fanden die Deutschen Meisterschaften 2019 in der Hessenhalle in Alsfeld statt.
Es war ein wunderschönes Turnier mit vielen Highlights. Wir konnten dieses Jahr ein solide Leistung abliefern und Gypsy hat sich super entwickelt. Sie hat, obwohl sie eines der jüngsten Pferde war, einen tollen Job gemacht. So konnten wir den 21. Platz mit nach Hause bringen und damit fast 50% aller Starter hinter uns lassen.
Wir sind stolz auf diese Entwicklung, hinter welcher natürlich einiges an Arbeit steckt und freuen uns nun auf die letzten Höhepunkte der Saison, wie z.B. auf die Sächsische Meisterschaft.

Sommerfest&Vorbereitung Dt. Meisterschaft

Am 6. Juli kamen alle Voltigierer, Eltern, Bekannte und Trainer für ein kleines Sommerfest zusammen. Wir haben ein schönes Spiel&Spasstraining gemacht und waren auch noch entspannt im See baden. Unser Trainerhund Merle spornte die Turnerinnen zusätzlich an :D. Vom Grill gab es anschließend leckere Sachen und Salate wurden auch vorbereitet. Für die Männer stand natürlich ein kühles Bier bereit.
Ansonsten sind wir mitten in der Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft in Alsfeld und freuen uns schon darauf.

Internationales Turnier Frenstat pod Radhostem

Vom 26.-30. Juni waren wir beim CVI Frenstat Pod Radhostem. Nach der langen neunstündigen Fahrt bei großer Hitze, kamen wir Mittwoch Abend in Frenstat an und kümmerten uns erstmal um ein bisschen Entspannung und Abkühlung für Gypsy. 
Donnerstag fand dann die Verfassungsprüfung aller teilnehmenden Pferde statt, bei der unsere Stute ein tolles Bild ablieferte. Danach hieß es nochmal Vorbereitung mit einem kleinen Training für den anstehenden Wettkampf.
Freitag konnten wir uns dann nach einer souveränen Runde den 5. Platz im CVI 3Sterne sichern. Außerdem war der Abstand zu den vorderen Plätzen sehr gering.
Am Samstag und Sonntag zeigten Nancy und Gypsy, auch aufgrund der großen Hitze vor Ort, doch einige Unsicherheiten, sodass das Team sich mit dem 8. Platz im Gesamtergebnis zufrieden geben musste.
Trotzdem war es für alle ein sehr schönes Turnier und eine gute Vorbereitung für die bald anstehenden Meisterschaften.

Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt Prussendorf

Am 15. und 16. Juni fand die Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt in Prussendorf statt, bei der wir im Einzel an den Start gingen. Gypsy zeigte sich an diesem Wochenende in Bestform und lieferte zweitolle Durchgänge ab. Somit konnten wir ein schönes rundes Programm vorstellen und waren sehr zufrieden. Auch das Technikprogramm klappte sehr gut. Wir holten uns Samstag den 4. Platz und verpasstenSonntag den 1.Platz nur um 0,03 Punkte. 
Vielen Dank an Ann und Kevin, die uns wieder tatkräftig unterstützt haben und an alle Volti s und Eltern, welche extra gekommen sind, um uns anzufeuern.

Lungkwitz

Beim Voltigierturnier in Lungkwitz am 25.05. gingen wir diesmal mit der Schrittgruppe, den Doppelpaaren und einer Nachwuchseinzelvoltigiererin an den Start. Außerdem hatte Ann Brück ihren ersten Auftritt als Longenführerin mit Nancy und Gypsy im S-Einzel. Sie machte ihren Job sehr gut und so wurde es ein schöner runder Start mit guten Noten.
Leonie überzeugte ebenfalls, Sie musste einen Sturz in der Kür in Kauf nehmen und landete dennoch auf einem tollen 4. Platz.
Bei den Doppelpaaren gelang Vicky und der kleinen Alva die beste Kür. Auch Sie konnten einen sehr guten 4. Platz erreichen. Unserer Gruppe gelang diesmal leider kein souveränes Programm. Spaß hatten aber trotzdem alle. Es war ein wunderschönes Turnier. Danke an die Veranstalter!

Berlin - Schäferhof

In Berlin angekommen gab es sofort ein kleines Geschenk für Longenführer und Pferd. Danke dafür, es war sehr lieb gemacht!
Am Samstag konnten wir ein solides Programm zeigen. Leider konnte unsere Stute Gypsy noch nicht die Leistung präsentieren, die sie wöchentlich im Training anruft und so schlichen sich auch einige Patzer ein.
Zum Schluss erreichten wir Platz 2 für Pflicht und Kür und Platz 4 für das Technikprogramm.

19.05.2019

Auftakt für Schrittgruppe & Doppel

Am Samstag absolvierte unsere G-Gruppe und die Doppelvoltigierer den ersten Turnierstart auf Diego. Die Gruppe belegte nach einem noch nicht ganz runden Programm den 5. Platz, beim Doppel wurden Platz 1 bis Platz 4 von Löbnitz erreicht. Es war ein schöner Turniertag in Lößnitz, obwohl unerwarteter Weise sogar Schneefall auf dem Programm stand!
Wir üben fleißig weiter für den nächsten Wettkampf in Lungkwitz.

04.05.2019

Erfolgreicher Auftakt in Schenkenberg

Am Samstagabend starteten wir mit unserem ersten Turnier für die Saison2019. Wir sind mit der Entwicklung unserer jungen Stute Gypsy sehr zufrieden und konnten ein rundes Programm zeigen. Es gab ein „Daumen hoch“ von mitgereisten Freunden und Familie. Wir sind sehr zuversichtlich für die folgenden Turniere und beginnen mit einem 3.Platz im Bereich S Einzelvoltigieren.

So, 28.04.2019

Voltigierabzeichen bestanden!

Am ersten Wochenende im April fand die Prüfung des Voltigierabzeichen 10 für unsere Nachwuchsturner statt. Alle haben die theoretische sowie praktische Prüfung in Kleinkorgau bestanden und stolz ihreUrkunde erhalten.
Außerdem waren wir beim Trainingswettkampf Einzelvoltigieren, mit Gypsy, in Spandau und haben uns noch einmal Tips von der Richterin vor Saisonbeginn abgeholt. Der letzte Schliff für unsere ersten Turniere in Schenkenberg und Lößnitz läuft nun auf Hochturen.

07.04.2019

Movieturnier - voller Erfolg

Zum Movieturnier in Bitterfeld konnten wir auf ganzer Linie überzeugen. Mit der Gruppe räumten wir den 2.Platz ab und auch die Doppelvoltigierer konnten mit einem 1.,2. und 6. Platz glänzen.
Die Motivation für die kommenden Turniere ist damit nochmal gestärkt.

16.03.2019

Landeskader 2019/2020

Zur diesjährigen Messe, PartnerPferd in Leipzig, war es soweit. Wir wurden für Saison 2019 und 2020 in den Landeskader Sachsen der S-Einzelvoltigierer berufen. Wir sind stolz und freuen uns sehr darüber.

19.01.2019

Wilkommen Diego

Diego ist unser neuer Pferdefreund und freut sich schon aufs Training mit den kleinen Voltigiererinnen.
Das Wintertraining ist in vollem Gange und die Vorfreude auf die nächste Saison steigt.

Longierabzeichen bestanden!

Trainingstag Herrenkrug

Am Samstag haben wir einen Ausflug nach Herrenkrug gemacht. Dort fand ein Trainingstag statt, der uns allen sehr viel Spaß gemacht hat. Außerdem konnten wir viele interessante Sachen lernen. DieTrainer haben natürlich immer alles selbst ausprobiert :D.

27.10.2018

Nachwuchsturnier St Gangloff

Am 22.09. fand das Nachwuchsturnier in St. Gangloff bei Gera statt. Auf dieses Turnier freute sich die G-Gruppe besonders, da die Küren mit Kostüm und Thema ausgeschrieben wurden.
Wir turnten zum Thema „das letzte Einhorn“ und erreichten damit den 8. Platz von 15 Mannschaften. 
Im Einzelvoltigieren erreichten wir den 2. Platz.
Nun üben wir fleißig für die nächste Saison 2019.

Sachsenmeisterschaft Göda

Sächsische Vizemeister im Einzelvoltigieren

Vom 14.-16.09. fanden in Göda bei Bautzen die Sächsischen Meisterschaften im Voltigieren statt.
Nachdem wir die Verfassungsprüfung der Pferde ohne Probleme passiert hatten, gingen wir Samstag, für Runde eins, an den Start. Es lief für uns gut, aber wir hatten im Training deutlich bessere Ergebnisse und wussten, dass wir uns noch steigern können. Am Sonntag zeigten wir eine schöne Kür und konnten uns damit über einen tollen Abschluss freuen.

Abtnaundorf

Am 8.September nahmen wir beim Nachwuchsturnier in Abtnaundorf Teil. Unsere kleine Mannschaft hatte fleißig geübt und konnte sich nun noch sicherer präsentieren. 
So konnten wir den 4. Platz bei den G-Gruppen erreichen. Im Einzel holten wir uns den 1.Platz.

Deutsche Meisterschaft Elmshorn

Vom 26.7. bis 29.7. fanden die Deutschen Meisterschaften in Elmshorn, in der Nähe von Hamburg, statt. Unverhofft konnten wir schon dieses Jahr mit unserer jungen Stute Gipsy daran teilnehmen. Es war mit durchschnittlich 33Grad ein sehr heißes Turnier, welches sogar Samstag Abend von einem starken Unwetter heimgesucht wurde. Trotzdem gaben sich die Veranstalter alle Mühe und haben die Betreuung erfolgreich gemeistert. Unser „Teamchef Sachsen“ Andreas Bäßler und Landestrainer Peter Wagner haben uns vor den Starts ebenfalls sehr gut unterstützt. Mit unserer Vorstellung konnten wir leider nur auf den hinteren Plätzen rangieren, sind aber stolz, dass Gipsy auf die große Kulisse nur wenig Reaktion gezeigt hat. Damit wissen wir nun, dass wir für das kommende Jahr unser Programm beruhigt ausbauen können. Es hat sich gelohnt unserem Pferd das große Turnier zu zeigen, um so für die nächste Saison angreifen zu können. 

Weitere Fotos findet ihr in der Mediathek.

30.07.2018

Nachwuchsturnier RVV Sehlis

Am Samstag waren wir zum Nachwunchsturnier im RVV Sehlis. Unsere Schrittgruppe hat ihren ersten Turnierstart auf dem Pferd absolviert und einen tollen 6.Platz erreicht. Wir sind stolz auf unsere sehr junge Gruppe!

03.07.2018

Parkfest Löbnitz

Gestern durften unsere Voltigierer bei einem Auftritt auf dem Parkfest ihre Kür vorstellen.

Es war ein gelungener Auftritt, der das Publikum begeisterte und uns allen eine große Freude bereitet hat.
16.06.2018

LM Sachsen-Anhalt - Prussendorf

Zur Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt in Prussendorf konnten wir Sonntag eine schöne Kür abliefern. Samstag war, mit einen Sturz in der Kür, das Glück nicht auf unserer Seite. Mit der Entwicklung unseres Teams sind wir aber sehr zufrieden!

Nun heißt es nochmal hart arbeiten, denn am 26.07.2018 geht es zur Deutschen Meisterschaft nach Hamburg (Elmshorn). 
11.06.2018

Süddeutsche Meisterschaft - Alsfeld

Dieses Wochenende haben wir einen langen Weg zurückgelegt und sind nach Alsfeld in die Hessenhalle zur Süddeutschen Meisterschaft aufgebrochen. Wir haben es bis in die Finalrunde geschafft und mit einem 11. Platz als Endergebnis abgeschlossen. Für unsere erste Saison als Team sind wir damit sehr zufrieden.

 02.06.2018

Schenkenberg

Am letzten Aprilwochenende fand das Voltigierturnier in Schenkenberg statt. Langsam entwickelt unsere Stute, die noch neu im Voltigier- und Turniergeschäft ist, eine gute Routine. Somit konnten wir im zweiten Umlauf, beim Technikprogramm, eine gute Leistung abliefern.

Es war ein super Turnier und wir haben uns sehr über die vielen Eltern und Freunde gefreut, die gekommen sind, um uns zu unterstützen!
30.04.2018

Herrenkrug

Heute haben wir das erste Turnier dieser Saison bestritten. Es liegt noch einiges an Arbeit vor uns, aber die Fortschritte sind deutlich zu erkennen.

 
21.04.2018 

Movieturnier Delitzsch

Als Einstieg in die Turniersaison, sind wir heute zum Movieturnier in Delitzsch am Start. Der Movie ist ein Holzpferd und kann sogar durch moderne Technik so eingestellt werden, dass er fast wie ein richtiges Pferd galoppiert. So kann sogar auch mal ein Voltigierturnier in der Turnhalle stattfinden.

Unsere Voltigierer haben ihren ersten Auftritt super gemeistert! Wir sind stolz auf euch!
03.03.2018

Abzeichenprüfung

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen „Basispass Pferdekunde“!

Danke!

Wir danken all unseren Sponsoren und Helfern für die wirklich tolle Unterstützung!

Nun kann die Turniersaison beginnen.
Danke an:
- Talmon Transporte OHG - vertreten durch Sven Punke
- LDT GmbH - Michael Hoffmann
- Brück Sport & Reha Training
- Mode & Maß Bad Düben
- Eltern, Bekannte, Freunde und Helfer
01.03.2018

Vorbereitung im vollen Gange

Das Training und die Vorbereitungen für die Turniersaison sind im vollen Gange!

Sachsenmeisterschaft - Eibenstock

Am vergangenen Wochenende haben wir unsere neue Pferdedame „Gipsy“ auf der Sächsischen Meisterschaft im Voltigieren vorgestellt. Für sie war es das zweite Turnier und dafür hat sie ihren Job super erledigt!

Nun verabschieden wir uns in die Wintervorbereitungen.
18.09.2017